Start Über uns Programm Jugendfeuerwehr Einsätze Förderverein Presse

Kommune und Unternehmen arbeiten Hand in Hand

Kooperation von Feuerwehr und Durwen Maschinenbau als neuer „Partner der Feuerwehr“

Ein Unfall auf der Autobahn – die Feuerwehr wird alarmiert. Hoffentlich sind genug Einsatzkräfte verfügbar. Viele Feuerwehren in Rheinland-Pfalz kennen das Problem:  Immer weniger engagieren sich in der Feuerwehr – und das kann im schlimmsten Fall besonders tagsüber richtig gefährlich werden. Haben vor rund 20 Jahren noch über 60 Prozent in der Heimatgemeinde oder zumindest in der Nachbarschaft gearbeitet, sind es heute oft weniger als 50 Prozent. Viele pendeln bis zu 100 Kilometer zur Arbeitsstelle und stehen so bei einem Einsatz nicht zur Verfügung.

Auch die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Pellenz mit ihren fünf Löscheinheiten kennt dieses Problem der Tagesalarmbereitschaft. Beim Löschzug Plaidt wurde dieses Problem nun gelöst: In einem für Rheinland-Pfalz einmaligen Pilotprojekt, ging die Verbandsgemeinde Pellenz mit der in Plaidt ansässigen Firma Maschinenbau Durwen eine Kooperation ein. Das 1947 in Plaidt gegründete Unternehmen beschäftigt heute 180 Mitarbeiter in Plaidt. Da bereits zwei Feuerwehrkameraden des Löschzuges Plaidt bei der Firma Durwen arbeiten, kam eine Idee auf: „Da, wo zwei Feuerwehrleute sind, könnten auch noch weitere arbeiten“, so der Gedanke des Plaidter Wehrführers Dirk Schwindenhammer. Ende 2015 trat  Bürgermeister Klaus Bell an den Geschäftsführer Klaus Durwen heran und stellte ihm das Projekt „Tagesbereitschaft“ vor. Jetzt wurde das Unternehmen als "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet.

 

Weiterlesen ...

 

 

 

Verrauchten Sattelauflieger nach vermisster Person durchsucht

Jahresabschlussübung des Löschzuges Plaidt

Die Jahresabschlussübung stand am vergangenen Samstag auf dem Plan des Löschzuges Plaidt. Die Atemschutzgerätewarte Andreas Mürtz, Benedikt Höllfritsch, sowie die Gruppenführer Markus Hummrich und Daniel Heymann hatten die ganztägige Übung ausgearbeitet.

Dunkelheit, Nebelmaschine und piepsende Rauchmelder sorgten für ein realistisches Szenario im Innern eines für die Übung umfunktionierten Sattelaufliegers.

Weiterlesen ...

 

 

 

Zur Nachwuchs-Kampagne des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz.

Zur TV-Sendung defacto "Der Feuerwehr fehlt Nachwuchs".

 

Film ab für die Feuerwehren in Rheinland-Pfalz

Zum Imagefilm der Feuerwehr Rheinland-Pfalz

   

 

Die Feuerwehr Plaidt hat auch eine Seite auf facebook: www.facebook.com/feuerwehr.plaidt