TEAM

Der Löschzug Plaidt ist einer von fünf Löscheinheiten der Verbandsgemeinde Pellenz. Die Ortsgemeinde Plaidt ist die größte der fünf Pellenz-Gemeinden.

Wappen der Verbandsgemeinde PellenzDie Verbandsgemeinde Pellenz liegt im Landkreis Mayen-Koblenz (Rheinland-Pfalz) bei Andernach/Rhein am Rande der Vordereifel. Die Ortsgemeinde Plaidt hat rund 6.000 Einwohner und eine starke Truppe als Feuerwehr.

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt besteht aus mehr als 60 aktiven Feuerwehrmännern und –frauen, rund 20 Jugendfeuerwehrleuten, 25 Kindern in der Bambini-Feuerwehr und zwölf Kameraden der Alterswehr. Darüber hinaus unterstützen mehrere Feuerwehrmänner aus anderen Einheiten unsere Tagesbereitschaft.

Wehrführung

Kai Schwindenhammer, stv. Wehrführer (links), und Dirk Schwindenhammer, Wehrführer

Wehrführer ist seit 18. Januar 2013 Dirk Schwindenhammer. Zuvor war er seit 2009 stellvertretender Wehrführer. Der Betriebswirt trat 1989 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 1992 in die aktive Wehr übernommen. Im Jahr 2004 wurde er zum Gruppenführer und  Brandmeister, 2008 zum Zugführer und Oberbrandmeister und 2013 zum Verbandsführer und Hauptbrandmeister befördert.

Beruflich ist Dirk Schwindenhammer Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Meckenheim und Geschäftsführer einer kommunalen Gesellschaft. In Meckenheim engagiert er sich auch in der Freiwilligen Feuerwehr.

Stellvertretender Wehrführer ist seit 13. Januar 2023 Kai Schwindenhammer. Er trat 1994 in die Jugendfeuerwehr ein und wurde 1999 in die aktive Wehr übernommen. Im Jahr 2012 wurde Kai Schwindenhammer zum Gruppenführer und Brandmeister, 2014 zum Zugführer und Oberbrandmeister und 2018 zum Verbandsführer und Hauptbrandmeister befördert. Seit 2013 leitet er die Feuerwehreinsatzzentrale der Feuerwehr Pellenz.

Beruflich ist Kai Schwindenhammer als Ingenieur in einem Unternehmen für Energie- und Heizungsanlagen beschäftigt.

Weitere Führungskräfte

Patrick Kreutz, Löschmeister, stv. Gerätewart/ Sicherheitsbeauftragter
Andreas Mürtz, Oberlöschmeister, Atemschutzgerätewart

Jugendwehr

Die Jugendfeuerwehr Plaidt wurde 1989 gegründet. Erster Jugendwart war Oberbrandmeister Franz-Josef Drzimalla. Von 2002 bis 2012 leitete Brandmeister Thomas Schneider die Jugendfeuerwehr, von 2012 bis 2015 Löschmeisterin Annika Wolff.

jf_logoDurch die Jugendfeuerwehr sichert sich die Feuerwehr Plaidt ihren Nachwuchs. Heute kann man bereits mit zehn Jahren Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Jugendwart ist seit 2015 Brandmeister Matthias Schneider. Sein Stellvertreter ist seit 2019 Brandmeister Lukas Buthe. Unterstützt werden sie von mehreren Mitgliedern der aktiven Wehr.

Bambinis

Die Feuerwehr Plaidt hat auch eine Bambini-Gruppe für Kinder von sechs bis zehn Jahren.

Die Bambini-Feuerwehr wurde im Mai 2023 offiziell gegründet. Die 25 Kinder haben sich selbst den Namen „Löschbande“ gegeben. Die Leitung haben Leoni Buthe und Annika Heuft. Unterstützt werden sie von mehreren Mitgliedern der aktiven Wehr.

Mit der Bambini-Feuerwehr wird das Ziel verbunden, Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren für die Feuerwehr zu begeistern und somit eine noch jüngere Zielgruppe anzusprechen. So soll eine Lücke in der Nachwuchsgewinnung für die Feuerwehr geschlossen werden. Im Alter von zehn Jahren ist dann ein Wechsel in die Jugendfeuerwehr möglich.

Alterswehr

Zur Alterswehr gehören zwölf Feuerwehrkameraden, die sich regelmäßig, insbesondere jeden Samstagmittag, im Gerätehaus der Wehr treffen. Die Alterswehr unterstützt die Feuerwehr bei zahlreichen Aktivitäten.

Führung

Foto aus dem Jahr 2022 (v.l.): Wehrführer Dirk Schwindenhammer, Norbert Schimanski, Hans Schäfer, Günther Büchel, Kurt Mürtz und stv. Wehrführer Markus Kirsten. Es fehlen: Heinrich von Grotthuss, Walter Mürtz, Franz-Josef Drzimalla, Toni Kretzer, Dieter Schneider, Wolfgang Krämer, Arnold Fettweiß und Thomas Schneider.